Nachruf für Klaus Fichte

Unser Klaus Fichte ist letzte Woche, am Donnerstag dem 25. September, im Alter von 89 Jahren verstorben. Nur wenige Tage nach dem Tod seiner Frau Christel, die ihm Jahrzehnte lang eine treue Begleiterin in seinem Leben war und um die er sich in den letzten Jahren liebevoll gekümmert hat.

Der Name Fichte war ein Markenzeichen für Jahrzehnte lange Verbundenheit mit dem Skisport in der Ortschaft Oybin. Fichtes standen in der Langlaufloipe oder auf Sprungschanzen. Klaus Fichte gründete mit weiteren sechs Skisportfreunden am 15.11.1963 in Oybin im Felsenkeller unseren heutigen Skiverein, dem er bis zu seinem letzten Tag, als letztes Gründungsmitglied, treu geblieben ist. Er war vom Gründungstag an bis ins Jahr 1990 in der Sektionsleitung.



80. Geburtstag 2016

 

Klaus war kein Rennläufer. Aber er stand überall dort, wo ein Rennorganisator stehen muss, damit ein Rennen oder Skispringen stattfinden konnte.
Bereits am 01.12.63 legte er die Kampfrichterklasse 3 (einschließlich Alpine) ab.
Es folgten die KARI Stufen 2 und 1. Im Jahre 1973 absolvierte er in Oberwiesenthal die Ausbildung zum Sprungrichter.

Von 1973 bis 1990 war er KARI Obmann bei Dynamo Oybin und Mitglied im Kreis- Fach- Ausschuss Ski des Kreises Zittau. Von 1977 bis 1985 fungierte er als TZ Leiter im 1980 neu entstandenen Trainingszentrum Ski.

Ebenfalls von 1977 bis 1990 war er der Gesamtleiter aller Wettkämpfe von Dynamo Zittau. Das Amt des KARI OB Mannes des PSV Zittau begleitete er noch bis ins Jahr 2008. In dieser Zeit führte er Schulungen durch, gab uns wichtige Hinweise und unterstützte uns bis zuletzt auch als Kampfrichter.Klaus war ein Macher, ein Organisator, ein Leiter. Klaus stand bis in die Nacht bei der Auslosung und der Startnummernlegung im Haus der DSF.



Oybiner Bergpokal 2018
Er stand am Morgen als Erster im Org.- Büro und teilte die Streckenposten ein. Schon während des Wettkampfes rechnete er die Zeiten im Kopf aus. Und nach dem Rennen schrieb seine Frau Christel die Ergebnislisten und die Urkundenschreiber seine ermittelten Sieger.

Kari-Ausflug 2018
Für Klaus war kein Wettkampf zu groß. Egal, ob Kreisspartakiade, Bezirksmeisterschaft, SV Meisterschaft, Pionierpokal, Trommelpokal, Landesjugendspiele oder die Sachsenmeisterschaft. Klaus hatte immer einen Plan und der wurde organisiert und gewissenhaft umgesetzt. Auf Klaus konnte man sich immer verlassen. So plante er seine Operationen, seinen Urlaub, sein Privatleben nach dem Wettkampfkalender. Klaus war immer da für seinen Verein.

Aber Klaus war auch offen für Neues. So entstanden nach einigen Ideen und seiner Zuarbeit der Mountainbike Duathlon und der Oybiner Berglauf, den wir nun schon zum 25. Mal durchgeführt haben. Wir finden in unserem Archiv noch seine Skizzen, Zeichnungen, Planungen und Abrechnungen von diesen und vielen anderen Veranstaltungen. Klaus stand auch oft an der Sprungschanze, egal ob als Helfer, Kampfrichter oder Zuschauer. Er hatte einen großen Anteil am Umbau und der Modernisierung der „Schanze der Jugend“ in Oybin, sowie auch der neuen Pionierschanze, die 1987 das 30jährige Mattenschanzen-Jubiläum feierte.

Für seine herausragenden ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Leistungen im Bereich Sport, die über 70 Jahre im Zittauer Gebirge die Entwicklung des Skisportes maßgeblich mit beeinflusst haben, wurde Klaus wie folgt geehrt:
In den siebziger Jahren erhielt er die Ehrennadel von Dynamo in Bronze, Silber und Gold. In den achtziger Jahren erhielt er die Ehrennadel vom DTSB in Bronze und Silber. Zur einheimischen Sachsenmeisterschaft 2006 erhielt er in Oybin bei der zentralen Siegerehrung die Ehrennadel des Landesskiverbandes Sachsen in Gold. Anlässlich unseres Jubiläums 60 Jahre Skiverein im Jahr 2023 wurde Klaus Fichte mit dem Goldenen Ski des Skiverbandes Sachsen ausgezeichnet.


Thomaslauf 2019

Wir Skisportler sagen noch einmal Danke für Deine unzähligen geleisteten Stunden, Deine Mühen und Anstrengungen für unseren Verein, für unsere Gemeinschaft. Es liegt nun an jedem Einzelnen von uns, Dein/ Euer Erbe in die Zukunft weiter zu tragen. Ich wünsche mir, dass unsere Sportler weiterhin in Eurem Geiste und nach Euren Vorstellungen unseren geliebten Skisport mit guten Leistungen und hohem Engagement weiter tragen. Damit bleibst du, Klaus und bleiben Eure Ideen von 1963 erhalten und unvergessen.
Ruhe in Frieden.

Ski Heil     
V. Heinrich und Deine Skivereinsfamilie vom PSV Zittau

 

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski